VfB Ottersleben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

C-Jugend Saison 2011/2012

2 verfasser

Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Kleine Ernüchterung

Beitrag  Andreas So Mai 13, 2012 5:05 pm

Da die Sterne auf "Henne" verzichten mussten und man selbst gut drauf war, rechnete man sich vor Spielbeginn doch einiges gegen die Sterne aus. Letztlich bestimmte man auch schon in der ersten Halbzeit das Spiel und befand sich eindeutig mehr in der Hälfte des Gegners, der an diesem Tag versuchte, mit zwei dicht stehenden Viererketten diszipliniert das Ottersleber Aufbauspiel zu stören und über seine schnellen Spitzen über Konter zum Erfolg zu kommen. Jedoch spielte man den letzten Pass zu schlampig bzw. die Sudenburger/ Reformer standen dicht gestaffelt. So ging man ohne große Höhepunkte mit einem 0:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit spielte der VfB dann absolut überlegen und es ergaben sich zwangsläufig glasklare Chancen aus Nahdistanz. Doch entweder hielt der klasse haltende Torhüter oder es warf sich ein Abwehrspieler der Sterne dazwischen - das Tor wollte einfach nicht fallen. Da machten es die Gastgeber mit einem ihrer wenigen Konter besser und gingen nach 50 Minuten plötzlich in Führung. Außerdem konnte unser Torhüter noch zwei weitere Möglichkeiten der Sudenburger, die sich in der Folge ergaben, vereiteln. Aber die letzten 15 Minuten spielten die Ottersleber Power-Play in der Hälfte des Gastgebers und erzielten wohl auch ein "Wembley-Tor" - der Ball wollte aber nicht im Tornetz "zappeln". So krönten die Gastgeber ihre solide Leistung mit einem Kontertor in der letzten Spielminute zum 2:0 Endstand.

Fazit: Es tut mir und sicher auch den anderen Trainern und Eltern im Herzen weh, wie ihr euch um den Lohn eures Spiels bringt. Aber letztendlich zählen nun einmal die Tore. Es bleibt die Hoffnung auf Mittwoch!

Aufstellung:
Maurice S. - Simon, Jonas, Justin, Niklas - Max, Maurice H., Sven, Nils - Cedric, Johannes F. (Vincent, Johannes K., Manuel)

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Achtbare Niederlage gegen souveränen Spitzenreiter

Beitrag  Andreas Fr Mai 04, 2012 9:45 am

Man bot an diesem Donnerstag dem Spitzenreiter ein beherztes Spiel - das deutliche Plus des Gegners bestand allerdings in seinen "unwiderstehlichen" Offensivspielern, denen man nur unzureichend Paroli bieten konnte. Wieder bekam man mit dem ersten Angriff der Gäste den Rückstand präsentiert, weil man nicht konsequent agierte. Obwohl man dann gefällig mitspielte, hatte man es nur dem Unvermögen der Gästestürmer und dem eigenen Glück zu verdanken, dass man bis zur 20. Minute das 0:1 hielt. Individuelle Fehler führten dann noch zum 0:3 Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit bot man dann sehr gut Paroli und ließ kaum noch zwingende Gästechancen zu. Erst ein Elfmeter Mitte der Halbzeit brachte das 0:4. Beide eingesetzten Torhüter - Julian und Maurice - boten gute Leistungen. Auch die Abwehr mit Sven, Simon, Cedric und Johannes K. stand sicher. Trotzdem bekam man noch zwei weitere Treffer, da die Gäste nun kleinere individuelle Fehler sofort bestraften. Positiv ist hervorzuheben, dass die eigenen Angriffsbemühungen belohnt wurden, als Nils überlegt zum zwischenzeitlichen 1:5 abschloss.
Letztlich kann man jetzt erhobenen Hauptes in die beiden nächsten Spiele vor den Pfingstferien gehen; wir hoffen auf gute Spiele und Ergebnisse gegen die Sterne und den BSV!

Aufstellung:
Julian W. (Maurice) - Johannes F. (Daniel), Simon, Sven, Jonas (Niklas) - Nils, Maurice, Max, Johannes K. - Cedric, Manuel (Vincent)

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Bitteres Unentschieden in Loburg

Beitrag  Andreas Fr Mai 04, 2012 9:26 am

Nach zuletzt recht ansprechenden Leistungen fuhr man zurecht mit dem Anspruch nach Loburg bei den bisher punktlosen Gastgebern einen sicheren Sieg einzufahren. Allerdings erwiesen sich lange Anreise, schönes Sommerwetter und mittägliches Anstoßzeit eher als Hindernis für die eigene Motivation. Man spielte "saft- und kraftlos" und kaum jemand erreichte die Form der letzten Spiele. Zudem tut man sich auf "holprigen" Rasenplätzen recht schwer, da das dem passgenauen Kurzpassspiel der Ottersleber nicht entgegenkommt und die Spielweise des Gastgebers mit langen Pässen auf die Spitzen unterstützt.
Natürlich hatte man sofort ein optisches Übergewicht im Mittelfeld, auch beim Ballbesitz war man überlegen - jedoch wurde nicht zwingend agiert, da in der Spitze die Bälle nicht ankamen bzw. man nicht gewillt war, den Kampf anzunehmen. Ein Konter der Gastgeber brachte dann den vermeidbaren Rückstand, den Cedric aber schnell zum Ausgleich kontern konnte. Dann vergab man noch gute Chancen, unter anderem einen Elfmeter!
In der zweiten Halbzeit ging man dann wieder durch Cedric in Führung, versäumte es aber erneut das Ergebnis auszubauen. Der von den Gastgebern kurz vor Schluss erzielte und viel umjubelte Ausgleich war dann die "gerechte" Strafe für ein schwaches Spiel.

Aufstellung:
Julian - Niklas, Sven, Jonas, Johannes F. - Nils, Maurice, Daniel, Max - Cedric (2), Vincent (Johannes K., Julian, Maurice)

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Erst zeronnen - dann gewonnen

Beitrag  Andreas So Apr 22, 2012 3:06 pm

So fühlten sich überglückliche Spieler und Trainer nach einem denkwürdigen Spiele gegen Gommern/ Gehrden; immerhin hatte man nach der unglücklichen Niederlage am Donnerstag gegen Fortuna heute gegen den formellen Favoriten die passende Antwort parat und holte sich mit dem 6:5 die Punkte "zurück".

Zunächst sah es nicht nach diesem Sieg aus, denn nach drei Minuten hatte man schon zwei Gegentore gefangen, da der gefährliche Gästestürmer quasi durch die Abwehr "glitt". Dass es für Ottersleben kein Debakel gab, lag allerdings daran, dass man von Anfang an mit schönen Kombinationen den Gegner unter Druck setzte und die Torvorgaben der Gäste umgehend konterte. So stand es nach 18 Minuten 3:3. Und auch das folgende 3:4 konnte man nach schönem Spielzug zum 4:4 egalisieren. Damit bissen sich die Ottersleber im Spiel fest und spielten wie schon gegen Arminia "wie aus einem Guss". So hätte man eigentlich gegen die nur über Einzelleistungen den Erfolg suchenden Gäste schon zur Pause führen können.
Die zweite Halbzeit gehörte dann eindeutig den Platzherren, die vor den anwesenden Eltern und Großeltern ein wahres Kombinationsfeuerwerk über die teilweise überforderten Gäste hereinbrechen ließen. Auch die vier eingewechselten Spieler fügten sich nahtlos ein. So ließ man kaum noch Chancen der Gäste zu und konnte durch Cedric und den endlich treffenden Vincent mit 6:4 in Führung gehen. Weitere gute Chancen wurden leider vergeben, so dass die Gäste mit einer Einzelleistung noch drei Minuten vor dem Ende zum Anschlusstreffer kamen. Mit der letzten Aktion vergab dann Daniel noch die Resultatserhöhung... Egal! Der Sieg war mit 6:5 erreicht und der Rest war berechtigter Jubel aller 15 beteiligten Spieler! Weiter So!

Aufstellung:
Julian - Justin (ab 52. Johannes F.), Sven, Jonas, Bene (ab 45. Niklas) - Maurice (1), Simon, Nils, Max (ab 52. Johannes K.) - Daniel (2), Cedric (2) (ab 40. Vincent (1))

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Unglückliche Niederlage gegen Fortuna

Beitrag  Andreas Fr Apr 20, 2012 8:16 am

Letztendlich blieben Spieler und Trainer nach dem Spiel gegen Fortuna am gestrigen Donnerstag etwas fassungslos zurück. Gefühlt hatte man das Spiel beherrscht - ca. 70% Ballbesitz; 9:3 Chancen und, und, und... Letztlich wollte aber das Runde nicht ins Eckige und dann bringt der Gegner auch noch eine seiner wenigen Chancen unter...

Beim Spiel standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber - etwa gleichgroß und gleich alt. Man kannte sich halt schon aus D-Jugend-Zeiten. Ein souveräner Schiedsrichter leitete umsichtig das Spiel und auch außerhalb des Spielfeldes gab es ein wohltuendes Miteinander.
Beide Mannschaften spielten ein ähnliches System und man machte schon im Mittelfeld die Räume eng. Dadurch wirkte das Spiel schon in den ersten Minuten sehr zerfahren. Fortuna hatte die ersten 10 Minuten etwas mehr vom Spiel. Torchancen gab es zunächst kaum. Lediglich eine direkt vor das Tor getretene Ecke von Fortuna, die Torhüter Julian an die Lattenoberkante lenkte, brachte etwas Gefahr - blieb aber die einzige Gästechance in der ersten Hälfte. Doch Mitte der ersten Halbzeit lief dann das Spiel der Hausherren besser. Man beherrschte nun eindeutig das Spiel und erarbeitete sich auch klare Torchancen. Doch der sehr gute Torhüter der Fortunen hielt diese im Spiel.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit brach eine wahre Angriffsflut auf die nun fast nur noch verteidigenden Fortunen herein. Allerdings wurden klarste Chancen liegen gelassen. Und so bewahrheitete sich eine alte Fußballerweisheit ... Fortuna hatte zwei Konterchancen in Halbzeit zwei. Bei einer holte unser Torhüter den allein auf ihn zulaufenden Gästestürmer von den Beinen und der Kapitän der Fortuna verwandelte dann den fälligen Elfmeter zum glücklichen Auswärtssieg für die Gäste.
Aufstellung:
Julian - Cedric (ab 40. Johannes), Maurice, Niklas, Jonas - Daniel (ab 43. Manuel), Nils, Sven, Max (ab 43. Bene) - Simon, Vincent

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Wunder gibt es immer wieder...

Beitrag  Andreas So März 25, 2012 5:21 pm

An den Titel dieses Songs von Katja Ebstein fühlten sich Mannschaft, Trainer und anwesende Eltern nach dem Spiel bei Arminia am heutigen Sonntag gegen 14.15 Uhr erinnert - aber der Reihe nach.

Nach den beiden Erfolgen zu Beginn der "Rückrunde" ging man nicht aussichtslos in das Spiel gegen unseren "Angstgegner" FSV. Zunächst neutralisierten sich beide Mannschaften mit der gleichen aggressiven Spielanlage schon im Mittelfeld. Der FSV wurde aber ab der 10. Minute stärker und ging nicht unverdient durch einen - wenngleich durchaus haltbaren - Fernschuss in Führung. Ottersleben konnte sich dann aber fast im Gegenzug durchsetzen und Johannes versenkte eine zu kurze Gästeabwehr aus Nahdistanz im Tor. Dann konnte man sich aber im restlichen Verlauf der ersten Halbzeit nicht mehr entscheidend durchsetzen, wenngleich man im Mittelfeld trotz einiger unglücklicher Aktionen gegen hielt. Fermersleben konnte sich jedoch vor allem über die rechte Seite durchsetzen und erzielte bis zur Halbzeit noch zwei Tore jeweils im Nachschuss aus spitzem Winkel nach vorhergehenden guten Paraden von Julian. So lag man zur Halbzeit mit 1:3 gefühlt etwas zu hoch zurück.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatte man zunächst mehr Spielanteile und auch eine sehr gute Chance zum Anschlusstreffer durch Simon. Doch ein Konter der Gäste führte zum psychologisch unglücklichen 1:4. Dank eines verwandelten Elfmeters (Simon) schöpfte man nach 50 Minuten noch einmal Hoffnung. Die Gäste konterten aber eiskalt und die eigene Leidenschaft ließ merklich nach, so dass man letztendlich mit 2:6 unterlag. Gratulation an den FSV für dessen konzentrierte Leistung!

Aufstellung:
Julian - Jonas, Sven, Niklas, Julian B. - Nils, Maurice, Bene (Manuel), Max - Daniel (Simon [1]), Johannes (1) (Maurice S.)

Für einen Schiedsrichterlehrgang des SFV ab 11. März konnten wir drei Spieler unserer Mannschaft gewinnen. Leider stellen 9 dreistündige Lehreinheiten in den drei Wochen bis zu den Osterferien große Belastungen für die teilnehmenden Spieler dar. Da unser Kader durch langfristige Ausfälle außerdem dezimiert war, baten wir um Spielverlegung für die Wochenspiele bei AEO und gegen Fortuna am nächsten Donnerstag.

Allerdings mussten wir nun heute zur ungewöhnlichen Anstoßzeit von 12.45 Uhr bei Arminia mit unserem dezimierten Kader antreten. Da uns Justin aus der DI unterstützte und Nils "die Zähne zusammenbiss" und als Einwechsler zur Verfügung stand, konnten wir 13 Spieler aufbieten. Maurice bildete mit Jonas eine gute Innenverteidigung, Julian und Max bildeten das zentrale Mittelfeld und Cedric, der gerade erst wieder ins Training eingestiegen war, spielte Stoßstürmer.
Mit Arminia traf man auf ein Team, gegen das man im Hinspiel mit 2:7 und im Pokal 1:5 verloren hatte und in dem viele 97er kickten. Die Hoffnung von uns, dass einige der spielbestimmenden Spieler am Morgen bei der B-J in der Verbandsliga aushelfen müssten, zerstob, da das Spiel in Gommern verlegt worden war. So spielten wir nahezu gegen das gleiche Team wie bei den vorangegangenen Partien.
Das erstaunlichste war die Einstellung unseres Teams von Anfang an. So erledigten die oben erwähnten Spieler ihre Aufgaben "super", Bene und Daniel stießen schnell über die Außen nach vorn und Niklas und Justin lieferten solide Leistungen auf den Außenverteidigerpositionen ab. Was spielerisch nicht so lief, wurde durch Kampf und Einsatz ausgeglichen. Julian lieferte zudem im Tor eine fehlerfreie Leistung ab und gab der Mannschaft Halt.

So beherrschte man in der ersten Halbzeit den Gegner und verhinderte auch die gefürchteten Gegenstöße der Arminen, die uns vielleicht auch etwas unterschätzt hatten. Schon nach drei Minuten führte man 1:0, nachdem Maurice einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum schoss und Bene nur noch einzuschieben brauchte. Das 2:0 erzielte Daniel nach einem Sololauf über die rechte Seite, indem er den Nachschuss gefühlvoll über den Torhüter lupfte. In der zweiten Halbzeit spielte Arminia zunächst aggressiver, ohne zwingend zu wirken. Cedric vergab auf Ottersleber Seite einige Chancen. Schließlich entschied Maurice nach 62 Minuten die Partie indem er einen Handelfmeter sicher verwandelte.

Mit dem Abpfiff und dem damit errungenen 3:0-Sieg machte man das eingangs erwähnte "Wunder" perfekt! Weiter so Jungs!!!

Aufstellung:
Julian W. - Niklas, Jonas, Maurice (1), Justin - Daniel (1), Max, Julian B., Bene (1) (ab 52. Manuel) - Johannes (ab 36. Nils), Cedric

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Beginn der Rückrunde mit Licht und Schatten

Beitrag  Andreas So März 04, 2012 4:46 pm

Während der Hallensaison haben wir fast durchgängig draußen durchtrainieren können und waren so guter Dinge für die Rückrunde. Allerdings brachte dann die dreiwöchige Kälteperiode den "Motor ins Stottern". Ein Hallenturnier des SV Bregenstedt in Beendorf beendeten wir zwar auf dem zweiten Platz, spielten aber schlechten Fußball.
Nach den Winterferien mussten wir feststellen, dass sich unser breiter Kader doch etwas reduziert hat, da einige langjährige Spieler anscheinend aufhören werden. Zusätzlich müssen sich zwei unserer Spieler erst einmal in der Schule beweisen und stehen uns deshalb vorerst nicht zur Verfügung. So ist unser Kader vorläufig auf 16 Spieler zusammengeschrumpft.

Am Freitag, dem 24.02, standen wir zunächst in einem Flutlichtspiel dem Tabellenschlusslicht Niegripp gegenüber. Leider hatte sich Abwehrchef Sven kurz vorher verletzt und stand uns deshalb in den ersten beiden Punktspielen nicht zur Verfügung. Julian war ebenfalls nicht dabei.
Trotzdem waren unsere Akteure von den Trainern gut eingestellt und starteten wie die Feuerwehr. Der Gegner wurde unter Druckgesetzt und die Abschlüsse blieben nicht aus. So führten wir nach 25' mit 7:0. Doch dann verflachte das Angriffsspiel und wir spielten zu eigensinnig. Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit hätten wir dann das Resultat erhöhen müssen, doch leider wurde wieder gesündigt. Wir wechselten dann vier Mal und die Spieler mussten sich auf neue Positionen einstellen. Dort hinein fiel dann aus heiterem Himmel das 1:7. Da wir weiter unsicher spielten und den Gast aufbauten, verkürzte dieser auf 2:7. Nachdem man sich zum Ende wieder eingespielt hatte, folgten dann in der letzten Viertelstunde noch einmal vier Tore zum 11:2 Endstand!

Aufstellung:
Maurice - Simon (Manuel [1]), Jonas, Niklas (1), Conny - Nils (1), Daniel (3), Maurice (Julian B.), Max (1) (Bene [1]) - Vincent (3) (Danilo), Johannes

Unter der Woche spielte man noch ein Trainingsspiel gegen Niederndodeleben. Alle anwesenden 15 Spieler erhielten ihre Einsatzchancen auf unterschiedlichen Positionen. Gefühlt beherrschte man das Spiel vor allem im Mittelfeld. Im Angriff ging wenig - bekanntes Manko. Zwei Gegentore beruhten auf schnellen Konterangriffen der Gäste. Letztlich verlor man 1:3!

Am heutigen 4.3.12 standen wir unseren Tabellennachbarn von Heyrotsberge/ Gerwisch II gegenüber. Diese Mannschaft besteht nur aus 98/99er Jahrgängen und war uns dementsprechend auch körperlich unterlegen. Bei uns hagelte es im Vorfeld eine Absagenflut. Aus den unterschiedlichsten Gründen standen uns Sven, Simon, Conny, Max und Julian B. nicht zur Verfügung, so dass wir gerade mal 11 eigene Spieler hatten, Daniel angeschlagen ins Spiel ging. Deshalb unterstützten uns Mark aus der D-J und die beiden 97er Nino und Erik als Einwechsler in der 2. Halbzeit.
Wir starteten schnell und hatten über Vincent und Julian erste Chancen. Allerdings spielte der Gast ein ähnliches System und störte mit hohem läuferischen Aufwand schnell. Nach sieben Minuten stand es dann plötzlich 0:1, als ein Gästespieler auf halblinks nicht angegriffen wurde und einen Fernschuss schön einnetzen konnte. Wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und hatten vor allem über Julian klarste Chancen. Leider konnte nur eine zum Ausgleich in der zwölften Minute durch Bene verwandelt werden. Mitten in die Drangphase hinein ertönte in unserem Strafraum der Elfmeterpfiff, nachdem ein Gästespieler "gelegt" worden war. Dieser wurde sicher verwandelt und so lag man wieder zurück. Jetzt war unsere Hintermannschaft enorm verunsichert und wir hätten fast noch höher zurückliegen können. Allerdings verwandelte Julian nach 30 Minuten doch noch eine seiner vielen, selbst herausgespielten Chancen, zum 2:2 Halbzeitstand.
Die zweite Halbzeit wurde überlegen geführt, nur vergaben Julian einen Handelfmeter! und Erik völlig freistehend vor dem Torhüter. Schöne Passkombinationen wurden wegen Abseits??? abgepfiffen. So erzielte Niklas schließlich Mitte der zweiten Halbzeit das 3:2, als er eine weite Flanke am linken Pfosten aus Nahdistanz einnetzte. Da man selber nicht erhöhte, blieb das Spiel bis zum Schluss spannend - wurde aber über die Zeit gebracht.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Wir alle tun den Spielern und dem jungen Schiedsrichter keinen Gefallen, wenn wir von außen Unruhe hereinbringen. Die Kinder/ Jugendlichen haben ein feines Gespür für solche Dinge und unser Verhalten verstärkt bestimmte Reaktionen der Spieler. Der Schiedsrichter sollte als Respektperson behandelt werden, denn letztendlich sollen sich diese entwickeln. Diese zum großen Teil jugendlichen Schiedsrichter müssen sehr viele Entscheidungen ganz schnell und allein treffen!!!

Ansonsten können wir in den nächsten Spielen hoffentlich wieder auf unsere angestammten Spieler zurückgreifen.

Aufstellung:
Maurice - Maurice, Jonas, Niklas, Johannes - Nils, Daniel, Bene (Erik S.), Mark S. (Manuel) - Vincent (Nico D.), Julian

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Toller zweiter Platz bei den Stadthallenmeisterschaften

Beitrag  Andreas So Jan 08, 2012 1:28 pm

Am heutigen 08.01.2012 fand um 09.00 Uhr in der Halle der Freundschaft in Fermersleben die Endrunde der Stadtmeisterschaften für die C-Junioren statt. Wir hatten uns mit unserer jungen Mannschaft mit herzerfrischendem Fußball für dieses Turnier qualifiziert und waren gespannt, welcher Platz zwischen 2 und 5 hinter dem hohen Turnierfavoriten TuS Neustadt uns gelingen würde.

Um es vorwegzunehmen: Mit tollem Kombinationsfußball haben wir verdient mit drei Siegen den zweiten Platz hinter dem souveränen Turniersieger TuS I belegt!!! Gratulation an unsere Spieler und Trainer und natürlich auch an den Stadtmeister TuS I!

TuS 1860 Neustadt II - TuS 1860 Neustadt I 0 : 1
VfB Ottersleben - SV Arminia 2 : 0
SV A/E Ost - TuS 1860 Neustadt II 0 : 1
TuS 1860 Neustadt I - VfB Ottersleben 2 : 0
SV A/E Ost - SV Arminia 0 : 2
TuS 1860 Neustadt II - VfB Ottersleben 0 : 1
TuS 1860 Neustadt I - SV A/E Ost 5 : 0
SV Arminia - TuS 1860 Neustadt II 3 : 1
VfB Ottersleben - SV A/E Ost 4 : 1
SV Arminia - TuS 1860 Neustadt I 1 : 5


TuS 1860 Neustadt 13 : 1 12
VfB Ottersleben 7 : 3 9
SV Arminia 6 : 8 6
TuS 1860 Neustadt 2 : 5 3
SV A/E. Ost 1 : 12 0

Zunächst musste man im zweiten Spiel gegen die Arminen antreten, die man kaum einschätzen konnte. Man war trotz der frühen Morgenstunde von Anfang an voll wach und spielte die Arminia schwindlig. Lohn war der verdiente Führungstreffer. Doch man versäumte es im folgenden, weitere klarste Chancen im Tor unterzubringen. So konnte man sich kurz vor Schluss beim sehr gut haltenden und mitspielenden Julian bedanken, dass der Gegner bei seiner einzigen klaren Chance nicht noch den Ausgleich erzielte. Fast mit dem Schlusspfiff erzielten die agilen Ottersleber so den auch in dieser Höhe verdienten 2:0 - Endstand.
Im zweiten Spiel musste man schon gegen den großen Turnierfavoriten TuS I antreten. Dem VfB merkte man von Anfang an den großen Respekt an und man überließ dem Favoriten das Spiel. Zwei individuelle Fehler (aber auch die muss der Gegner natürlich erst mal nutzen!) führten schnell zum 0:2 Rückstand. Doch dann befreite man sich und spielte munter mit. Die klarste Chance vergab Cedric, der frei stehend den Ball ans Lattenkreuz nagelte. Am Ende blieb die Feststellung, dass man auch gegen TuS I mitspielen konnte.
Gegen TuS II spielte man etwas gehemmt und beide Mannschaften neutralisierten sich schon im Mittelfeld, so dass klare Chancen zunächst ausblieben. Doch dann versenkte Cedric einen schnellen Konter zur umjubelten 1:0 Führung. Danach überließ man TuS II die Initiative. Doch der Gegner vergab klarste Chancen bzw. die Ottersleber kämpften hinten aufopferungsvoll. Nach dem Abpfiff waren die kleinen Ottersleber überglücklich, hatte man doch mit diesem Erfolg die Medaille schon sicher - und wer hatte schon ernsthaft im Vorfeld damit gerechnet! Zur Relativierung der etwas schwächeren Leistung in diesem Spiel sei bemerkt, dass man das 2., 4. und 6. Turniermatch gespielt hatte und wohl doch etwas "platt" war. Da war es doch von Vorteil, dass die Trainer im Vorfeld zwei komplette Blöcke eingespielt hatten, die sich gleichberechtigt jeweils zwei Mal pro Spiel abwechselten.
Um sicher den zweiten Platz zu erringen, musste man im letzten Spiel gegen die bisher punktlosen AEO-Akteure zumindest ein Unentschieden erringen. Hier zeigte sich, was zwei komplette Blöcke wert sind. AEO hatte nur sechs Feldspieler zur Verfügung. Die ersten drei Minuten dominierte AEO, ohne große Gefahr auszustrahlen. Dann wechselte Ottersleben und überrollte AEO innerhalb von zwei Minuten mit drei Treffern. Das Spiel war gelaufen und am Ende hieß es 4:1 für den VfB. Man hatte verdient den zweiten Platz "erspielt"!

Die Trainer Ludwig und Kai setzten folgende Spieler ein:
Julian W. – Julian B., Maurice, Simon, Cedric – Bene, Nils, Daniel, Sven – Johannes F.

Als Zuschauer der diesjährigen Hallenmasters (Vor- und Endrunde) möchte ich auch den Organisatoren und vielen Helfern um Jürgen Damm ein großes Lob aussprechen! Einziger "Wermutstropfen" war, dass die Endrunden in der Halle der Freundschaft auf Handballtore stattfanden, obwohl im Vorraum Kleinfeldtore bereitstanden. Aber die Bestimmungen geben halt beides her...

Gratulation auch an die D- und E-Jugend des VfB für ihre zweiten Plätze und die F-Jugend für ihren vierten Platz. Für die B-Jugend war die Endrundenteilnahme und der damit verbundene fünfte Platz schon ein Erfolg, denn es fehlte ein wenig "Offensivpower"!

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Guten Rutsch und für das Jahr 2012 viel Glück!

Beitrag  Kai Sa Dez 31, 2011 5:43 pm

Hallo liebe Eltern und Spieler der C-Jugend.
Im Namen des gesamten Trainerteams wünsche ich Euch einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!!!
Bitte bleibt auch im Jahr 2012 dem VfB Ottersleben mit dem ganzen Herzen verbunden.
Liebe Eltern, unterstützt die Jungs weiterhin so tatkräftig bei ihrer schulischen und fussballerischen Entwicklung!
--- Wir glauben fest an jeden Jungen!!!---

Liebe Grüße von Andreas, Ludwig und Kai!

und immer daran denken: "Der Ball ist der springende Punkt!"



Kai

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.11.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty C-J bei Endrunde der Stadthallenmeisterschaften dabei

Beitrag  Andreas Di Dez 27, 2011 2:56 pm

Wir haben uns heute morgen endlich einmal selbst belohnt und sind bei der Endrunde der Hallenmeisterschaften vertreten! Auch bei der Vorrunde zum Pape-Cup haben wir guten Fußball geboten, allerdings fehlten dort noch die notwendigen Portionen Glück und Abgeklärtheit.

VfB - MSV Börde 2:1
VfB – Fortuna 1:1
VfB - TuS II 4:3
VfB – Rote Sterne 3:3

Endstand:
1. TuS II 9 P.
2. VfB 8 P.
3. MSV Börde 6 P.
4. Fortuna 4 P.
5. Rote Sterne 1 P.

Aufstellung:
Julian W. - Cedric, Simon, Johannes F., Julian B. - Sven, Nils, Daniel, Benedikt - Laszlo


Die ersten beiden sind – damit auch wir – direkt qualifiziert. Eigentlich haben wir konstant den besten Fußball gespielt, nur im letzten Spiel haben wir uns etwas dämlich angestellt und so den nahen Gruppensieg (Gratulation an TuS II) nach einer 3:1 Führung noch verspielt. Aber, Gratulation an die Spieler und an Ludwig und Kai!!!

Damit kommt für die an diesem Vorrundenerfolg beteiligten Spieler und den verhinderten Maurice H. noch ein weiterer Termin hinzu, bei dem auch alle anderen zum Zuschauen willkommen sind:

Endrunde Stadtmeisterschaften So, 08.01.2012 Sporthalle der Freundschaft (Fermersleben; beim FSV und SFC) 09.00-11.30 Uhr Treff der Spieler: 08.15 Uhr!!!
Teilnehmer: TuS I und II; Arminia; AEO; VfB

Viel Erfolg und vorher einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Sportliche Grüße

Andreas Ohk

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty 2:4 gegen Germania Ovenstedt

Beitrag  Andreas Mo Dez 05, 2011 3:29 pm

Dieses Spiel bestätigte die Erfahrungen der bisherigen Saison. Man hat es schwer, sich auf die körperlich fast immer robusteren Gegner einzustellen. Gelingt das, kann man gegen fast alle Staffelgegner - ausgenommen Gommern und Heyrothsberge, evtl. TuS - eine gewisse Ebenbürtigkeit herstellen. Außerdem müssen sich alle Spieler in den Dienst der Mannschaft stellen! Gelingt das, werden wir in der Rückrunde sicher erfolgreicher spielen.

Gegen Olvenstedt bettelte man sofort um das Gegentor und bekam es mit tatkräftiger Mithilfe schon nach drei Minuten präsentiert. Da Olvenstedt nicht nachlegte, kam man selbst ins Spiel. Conny konnte so Mitte der ersten Halbzeit zum 1:1 ausgleichen und es war sogar mehr möglich... Der Gast blieb aber über lange Bälle auf seinen Stürmer stets gefährlich. Letztendlich ging man mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause.
Trotz langer Besprechung in der Pause ging es wieder im Tiefschlaf zurück aufs Feld und prompt gab es auch gleich einen berechtigten Elfer für die Gäste. So lag man gleich wieder hinten. Jetzt ging es zunehmend hitziger zu Werke. Hauptstreitpunkt: Abseitsposition. Wir versuchen mit Beginn der C-Jugend eine Viererkette zu spielen. Viele Gegner agieren mit langen Bällen auf ihre guten Stürmer. Es ist oft nur ein meist junger Schiedsrichter auf dem Platz, d.h. es fehlen die Linienrichter.
So fiel das 1:3 aus klarer Abseitsposition und das Thema blieb bis zum Ende brenzlig!
Durch ein Eigentor der Germannen kamen die Ottersleber noch einmal zurück. Doch ein satter Schuss eines Olvenstedters aus halblinker Position beendete alle Punkteträume!

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty 0:8 - Klatsche gegen TuS II

Beitrag  Andreas Mi Nov 30, 2011 12:38 pm

Die Vorzeichen für die Ottersleber, um nach dem verdienten Sieg vom Mittwoch beim BSV 79 "scharf nachzuwaschen", standen an diesem Sontag denkbar ungünstig. Zum einen stellte TuS von der Tabellensituation und auch von der Körperlichen Überlegenheit her ein ganz anderes Kaliber dar. Zum anderen war die Mannschaft schon vor dem Spiel um vier Leistungsträger dezimiert. Zudem fiel unser Abwehrchef Sven Ende der ersten Halbzeit mit einer Handverletzung aus. Diese Umstände führten dazu, dass man eigentlich mit einer Niederlage rechnen konnte.
Die "kleinen" Ottersleber waren noch gar nicht auf dem Platz präsent, da prasselten schon beste Chancen für TuS auf sie herein. Trotzdem dauerte es bis zur 15. Minute, dass TuS das erste Tor erzielen konnte und dann schnell ein zweites nachlegte. Allerdings wurden auch die Ottersleber jetzt wach und vor allem unsere Jüngsten, Daniel und Nils, setzten auch einige Offensivakzente. So setzte Nils zunächst einen Konter an der Pfosten und Daniel brachte das Kunstück fertig, den zurückprallenden Ball aus einem Meter am Tor vorbeizusetzen.
In der zweiten Halbzeit spielte Ottersleben zunächst weiter mit und TuS sündigte, so dass es auch nach 45 Minuten noch 0:2 stand. Danach brachen dann jedoch mit jedem weiteren Gegentor alle Dämme und man konnte letztendlich noch froh sein, "nur" 0:8 verloren zu haben. Der Hauptgrund lag sicher darin, dass kaum noch jemand Verantwortung übernehmen wollte und so von einem "Deckungsverband" nichts mehr zu erkennen war...
Aufstellung:
Julian W. - Sven (ab 32. Johannes K.), Laszlo, Niklas, Johannes F. - Julian B., Nils, Daniel, Manuel - Conny, Max M.


Zuletzt von Andreas am Di Jan 10, 2012 9:55 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Verdienter 4:2 Sieg im Kellerduell gegen BSV 79

Beitrag  Andreas Do Nov 24, 2011 11:43 am

Am gestrigen Mittwoch stand man unter Flutlicht dem Tabellennachbarn auf dessen Platz gegenüber. Dichter Nebel erschwerte die Sicht, das Spiel fand aber trotzdem statt.
In einem Spiel auf Augenhöhe wollten die Ottersleber unbedingt die Punkte mitnehmen. So diktierte man eindeutig das Spiel, versäumte aber die sich bietenden Gelegenheiten in Tore umzumünzen. Lediglich Maurice fasste sich in der 15. Minute ein Herz und sein strammer Schuss von der Strafraumgrenze fand den Weg ins Tor zur umjubelten Führung. Da man aber nicht nachsetzte, stellte der BSV durch die clevere Nutzung von zwei VfB Fehlern im Spielaufbau den Spielverlauf auf den Kopf und sicherte sich eine 2:1 Halbzeitführung.
In der zweiten Halbzeit merkte man den Otterslebern an, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Dieses Vorhaben wurde durch Tore von Julian W., Cedric und Danilo eindrucksvoll umgesetzt. Damit haben sich die Spieler endlich einmal selbst belohnt. Die Freude nach dem Spiel war dementsprechend groß.
Allerdings muss man hinzusetzen, dass der BSV beim 2:2 auch eine hochkarätige Chance an die Latte setzte. Sonst hätte die Sache vielleicht anders ausgesehen...

Aufstellung:
Maurice S. - Sven, Bene, Laszlo, Johannes F. (50. Niklas) - Manuel (38. Cornelius), Nils, Maurice H., Daniel - Julian W. (50. Danilo), Cedric

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Viertelfinalniederlage im Pokal gegen Arminia

Beitrag  Andreas Do Nov 24, 2011 11:28 am

Am 12.11. trat man im Pokal zu Hause gegen Arminia an. Konnte man spielerisch gegen Arminia gegenhalten, hatte man der Wucht und körperlichen Überlegenheit einiger Gästespieler doch nicht immer die passende Antwort entgegenzusetzen. Eigene Angriffsbemühungen kamen aufgrund unpräzisen Passspiels über Ansätze nicht hinaus. So war das Spiel beim 0:3-Halbzeitstand schon gegessen.
In der zweiten Halbzeit ging man beherzter zu Werke und war fast ebenbürtig, was sich im 1:2 Halbzeitergebnis widerspiegelt.
Insgesamt steht Arminia aber nach einem verdienten 5:1 Sieg im Halbfinale.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Neues von der C

Beitrag  Andreas Do Nov 10, 2011 11:17 am

Dieses Jahr gestaltet sich doch genau so schwer, wie bisher vermutet.

70 Minuten Konzentration sind sehr lang - teilweise zu lang; Schnelligkeit und Körperlichkeit spielen eine größere Rolle als bisher - beides ist in unserer Mannschaft nicht im Überfluss vorhanden; ein praktikables Spielsystem mit taktisch-technischen Anforderungen wird eingeübt - benötigt aber seine Zeit!

So kann man im bisherigen Saisonverlauf beobachten, dass die Mannschaft teilweise einen ansehnlichen Fussball spielt und auch große Leidenschaft vorhanden ist. Gleichzeitig sieht man aber auch ängstlich und zögerlich agierende Spieler mit konditionellen Problemen, die überhastet agieren und Defensive und Spielaufbau vernachlässigen. Leider taucht diese Komponente bei allen Spielen irgendwo auf und überlagert im Gesamteindruck die vielen positiven Ansätze.

Im Spiel beim FSV agierte die Mannschaft zunächst auf Augenhöhe mit dem gleichaltrigen und vom Spielsystem her ähnlichen Gegner. Nachdem man durch Johannes F. etwas überraschend in Führung gegangen war hielt man dieses Ergebnis durch konzentrierte Defensivarbeit fast bis zur Halbzeit. Leider fiel kurz vor der Pause - psychologisch ungünstig - der verdiente Ausgleich für den Gastgeber. Die zweite Halbzeit begann mit einer Drangphase der Fermersleber und zwei schönen Toren. So ergaben sich die Ottersleber ihrem Schicksal und hatte ein ums andere Mal das Nachsehen gegen entfesselt aufspielende Fermersleber. Am Ende war man mit dem 1:6 noch gut bedient!

Im Spiel gegen Arminia Magdeburg sah man sich einmal mehr einem Gegner mit einigen körperlich sehr überlegenen Akteuren gegenüber. Licht und Schatten wechselten sich ab und am Ende unterlag man 2:7. Positiv waren die beiden Tore von Cedric in seinem ersten Einsatz. Er hat sich mittlerweile zu einem Vorbild an Einsatzbereitschaft für die gesamte Mannschaft entwickelt.

Im Duell bei den Fortunen überwogen die positiven Ansätze. Hätte man auf Julian im Tor zurückgreifen können, wäre sogar eine Überraschung möglich gewesen. So kam Laszlo zu einem überraschenden Einsatz als Torhüter - und erledigte seine Sache recht ordentlich. Am Ende unterlag man 3:5.

Gegen die beiden besten Mannschaften der Staffel - Gommern/ Gehrden und Heyrothsberge I - waren die Niederlagen angesichts der körperlichen Überlegenheit einiger Spieler von Anfang an einzuplanen. Waren die Trainer aber mit der Einstellung beim 1:11 in Wahlitz gegen Gommern noch unzufrieden, setzte die Mannschaft in Heyrothsberge über weite Strecken das Defensivkonzept zur Zufriedenheit der Trainer um. So unterlag man am Ende "nur" mit 0:8.

Dazwischen konnte man im Heimspiel gegen die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls punktlosen Tabellennachbarn aus Loburg (Möckern) mit 3:1 den ersten Saisonsieg einfahren. Man begann die ersten 15 Minuten wie die Feuerwehr und drängte den Gast in die eigenen Hälfte. So war die 2:0-Führung des VfB zu diesem Zeitpunkt sehr schmeichelhaft für die chancenlosen Gäste. Doch dann ließ man etwas locker und der Gast kam über lange Bälle auch zu eigenen Möglichkeiten. Letztendlich neutralisierte man sich aber bis zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit rückte man "gierig" in Abwehr und Mittelfeld nach vorn und vernachlässigte die Laufarbeit. So erschienen jetzt die Loburger Stürmer, mit langen Bällen über die Abwehr geschickt, ein ums andere Mal frei vor unserem Torhüter Julian. Doch dieser wurde zum "Matchwinner" und entzauberte die Schussversuche. So stand es bis kurz vor Schluss 2:1; eine der wenigen konstruktiven Aktionen der zweiten Halbzeit brachte dann das wichtige 3:1 - Endstand und erster Saisonsieg!

Im Heimspiel unter Flutlicht erwarteten die Trainer angesichts der Fortschritte der letzten Zeit ein Spiel auf Augenhöhe gegen den Stadtteilnachbarn aus Sudenburg/ Reform. In der ersten Halbzeit hatte man auch den Gegner im Griff. Dieser konnte keine gefährliche Aktion setzen. Nach dem frühen 1:0 durch eine schöne Einzelleistung von Cedric versäumten es die spieltechnisch überlegenen Gastgeber allerdings, einen zweiten Treffer zu setzen. Die zweite Halbzeit begann mit wütenden Offensivaktionen der Gäste, die nun unbedingt gefährliche Aktionen setzen wollten - das Spiel wurde ruppiger. Trotzdem - oder gerade deshalb - hatte man jetzt auf Gastgeberseite glasklare Offensivmöglichkeiten, die aber entweder von den Akteuren vergeben (ein Manko dieser Saison) oder vom Schiedsrichter nicht geahndet wurden (Simon wurde im Strafraum von hinten regelrecht umgestoßen).
Nun bewahrheitete sich eine alte Fußballerweisheit: "Wer seine Chancen nicht...
Der körperlich robusteste Spieler der Gäste nutzte eine Unachtsamkeit auf der rechten Seite aus und vollendete zum 1:1. Damit waren die Sicherheit und leider auch die Einsatzbereitschaft der Gastgeber dahin.
Dieses psychologische Phänomen hatte aber noch eine andere Ursache. Der körperlich überlegene Spieler der Gästemannschaft ging nun völlig übermotiviert "zur Sache" (rüdes Foul von hinten an Julian, der den Ball schon längst gespielt hatte; Laute verbale Entgleisungen auf dem Spielfeld nach einigen Aktionen). Der Schiedsrichter weiß sicher selbst, warum er diese Dinge durchgehen ließ bzw. ignorierte. Jedenfalls wurde der Einsatz der Gastgeberspieler gerade gegen diesen Spieler zunehmend zaghafter... Letztendlich entschied dieser Spieler das Spiel: an ihm wurde - ein allerdings folgenloser - Strafstoß durch unseren Torhüter verursacht und er schoß schließlich das Siegtor für die Gäste...
Zusammenfassend betrachtet führten aber sowohl das Auslassen der eigenen Möglichkeiten als auch eine Steigerung der Gäste in der zweiten Halbzeit zur unötigen 1:2 Niederlage für den VfB. In der Kabine gab es deshalb auch kein Hadern mit den o.g. Umständen, denn letztendlich hatte man einen verdienten Punktgewinn selbst aus der Hand gegeben.


Zuletzt von Andreas am Di Jan 10, 2012 10:00 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty 1:7 gegen körperlich überlegene Gegner von AEO

Beitrag  Andreas Sa Sep 03, 2011 7:33 pm

In der ersten Halbzeit spielte man ansehnlichen Fußball, den man auch in der zweiten Halbzeit zunächst fortsetzte. Zum Ende fehlte etwas die Luft und man merkte nachlassende Konzentration, so dass der verdiente Sieg des Gegners etwas zu hoch ausfiel.

Maurice S. - Jonas (50. Danilo), Simon, Cornelius, Max M. (36. Johannes F.) - Maurice H. (1), Nils, Daniel (50. Johannes K.), Lucky (36. Bene)- Julian W., Vincent

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty C-Jugend Saison 2011/2012

Beitrag  Andreas So Aug 28, 2011 10:27 am

Der VfB Ottersleben geht mit einem um einige Neuzugänge erweiterten 98er Team in die neue C-Jugend-Saison. Deshalb sind keine Wunderdinge zu erwarten. Vielmehr steht die Gewöhnung an die Anforderungen des Großfeldes und die teilweise körperlich sehr überlegenen Gegner im Vordergrund.

Am ersten Spieltag der Spielunion musste man bei der gleichaltrigen Elf der Spielgemeinschaft Gerwisch/ Heyrothsberge antreten und verlor gleich 4:6. Ehe man sich an das große Feld und die Raumaufteilung sowie den ungeliebten Rasen gewöhnt hatte, stand es nach einer Fülle von Fehlpässen und "Hasenfussball" schon 0:3. Danach gestaltete man das Spiel zunehmend ausgeglichen und lieferte auch schon einige schöne Spielzüge ab. Individuelle Fehler verhinderten aber mögliche Unentschieden. Herauszuheben ist die starke Torthüterleistung von Julian, auch wenn diese von zwei leichten Fehlern etwas geschmälert wurde. In der Innenverteidigung lieferten Simon und Cornelius solide Partien ab. Im Mittelfeld fehlte jemand, der den Ball fordert und verteilt, trotzdem gefielen vor allem die Passstaffetten zwischen unseren Neuzugängen Nils und Daniel. Im Angriff war Johannes zwar effektiv, es fehlt dort aber eine markante Persönlichkeit.
In den nächsten Spielen hofft man wieder auf mehr Alternativen, da mit Sven und Julian wichtige Spieler verletzt fehlten und Maurice noch nicht spielberechtigt war.

Julian (1) - Danilo (36. Jonas), Simon, Cornelius, Niklas (47. Manuel) - Max M., Daniel (1), Nils, Bene - Johannes K. (2), Johannes F. (36. Vincent)

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

C-Jugend Saison 2011/2012 Empty Re: C-Jugend Saison 2011/2012

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten