VfB Ottersleben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

D II - Jugend/ Jg. 98

Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Super Saisonabschluss beim Turnier in HDL

Beitrag  Andreas Sa Jun 05, 2010 10:43 pm

Heute, am 05.06.2010, zeigten die VfB-Kicker ihren Trainern, dass sie selbstlos, lustvoll und vor allem erfolgreich spielen können. So gewannen sie ein gut besetztes Turnier in Haldensleben.
Zunächst galt es sich in der Vorrunde in jeweils 20' gegen den Eilsleber SV, Staffelsieger einer der drei Bördekreisklassen, und den FSV Barleben, Staffelzweiter ..., zu behaupten. In beiden Spielen spielte man überlegen und kam hinten kaum in Verlegenheit. Da die Chancenverwertung etwas zu wünschen übrig ließ und auch die anderen Teams Fußball spielen konnten, fielen insgesamt recht wenig Tore. Gegen den Eilsleber SV spielte man also zunächst 0:0 und konnte sich anschließend in einer überlegen geführten Partie gegen Barleben mit 1:0 durchsetzen. Da sich die beiden anderen Mannschaften im abschließenden Gruppenspiel 1:1 trennten, bedeutete dieses Tor von Vincent schon den Gruppensieg und die Finalteilnahme gegen den Gruppenersten der Vierergruppe, den SV BW Wanzleben.
Ein gutes Omen vor dem Finale war schon, dass sich die Vorrundengegner der Ottersleber jeweils in ihren Platzierungsspielen gegen Bregenstedt (Barleben) und den Haldensleber SC III (Eilsleben) durchsetzten.
Erstaunlicherweise setzte man den Angstgegner vieler Freundschaftsspiele und Staffelsieger einer Bördekreisklassenstaffel von Anfang an spielerisch unter Druck. Wanzleben konnte lediglich Konter setzen. Und dann geschah vier Minuten vor dem Ende das Unglaubliche: Vincent schloss eine schöne Kombination zur vielumjubelten Führung ab, die die Ottersleber dann über die Zeit bringen konnten.
So gewann der VfB dieses schöne Turnier und zeigte damit, dass man zu schönem und erfolgreichem Fußball in der Lage ist. Vincent gewann mit seinen beiden Toren zusätzlich die Torjägerkanone.
Insgesamt war es wieder ein sehr schönes Turnier in HDL mit einer guten Atmosphäre. Vor allem mit den Wanzlebern verstanden sich die Ottersleber prächtig. Nächsten Sonntag geht es dann zum Turnier nach Wanzleben.

Die vorhergehenden Stadtligaspiele gegen den MSV Börde II liefen für den VfB Ottersleben nicht so prächtig. Am 12.05 enttäuschte man bei Börde maßlos und unterlag letztendlich verdient mit 2:6. Am 30.05 empfing man hingegen die 98er des MSV Börde und spielte auch gut mit. Letztendlich unterlag man unglücklich mit 4:5, weil sich an diesem Tag immer wieder vermeidbare Fehler im Abwehrverhalten einschlichen.
Das letzte Derby am 03.06. entschied die Zweite mit 6:3 für sich, nachdem man in der zweiten Halbzeit aufgewacht war. Zur Halbzeit hatte nämlich die bravourös kämpfende Dritte noch mit 2:0 geführt. Letztendlich ging dann allerdings der Dritten in der zweiten Halbzeit etwas die Kondition und Übersicht verloren.

Aufstellung in HDL:
Maurice - Julian, Sven, Bene - Max W., Simon, Laszlo - Vincent / Johannes K., Johannes F., Max M. GRATULATION!!!!

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Eine Nummer zu groß

Beitrag  Andreas Sa Mai 01, 2010 10:10 pm

Das war schon eigenartig heute, am 01.05.10, beim Danone-Nations-Cup auf den Plätzen des MSV Preußen an der Bodestraße.

Wir spielten in einer Vorrundengruppe gegen die 99er vom FCM, gegen Eintracht Teltow und eine Schulmannschaft der Regine-Hildebrand-Gesamtschule. Zunächst durften wir gegen die Schulmannschaft antreten und zeigten, welchen Unterschied regelmäßiges Fußballspielen ausmacht. Wir gewannen 10:0 gegen die Neustädter und alle Spieler kamen zum Einsatz.
Nachdem der FCM in seinem ersten Spiel mit 0:2 gegen Teltow verloren hatte, ging es in unserem zweiten Spiel gegen diese Mannschaft schon um eine Vorentscheidung im Kampf um Platz Zwei in dieser Gruppe. Wir waren überhaupt nicht präsent und lagen nach fünf Minuten schon aussichtslos 0:3 zurück. Das Spiel endete schließlich 0:5 und so war unser letztes Spiel eigentlich bedeutungslos.
Im letzten Spiel kämpfte man gegen einen überlegenen Gegner immerhin und verlor "nur" mit 0:4.
Gespannt kann man nun sein, welche Ergebnisse unsere beiden qualifizierten Bezwinger schließlich erreichten.

Für uns bleibt die Feststellung: Guten Anschauungsunterricht erhalten!

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Herbe Niederlage im Übungsspiel

Beitrag  Andreas Do Apr 29, 2010 9:10 am

Am 29.04 absolvierte die (nicht ganz vollständige) DII ein Übungsspiel bei der D-Jugend des MSV Preußen, die im Mittelfeld der Landesliga beheimatet ist. Bei der 1:12 Niederlage zeigte sich deutlich, wo die derzeitigen Schwächen liegen und woran die Mannschaft bzw. jeder Einzelne noch arbeiten muss.
Man muss gegen jeden Gegner körperbetonte Zweikämpfe annehmen, darf die Positionen nicht aufgeben und sich nur auf den Nebenmann verlassen und man muss vor allem schnell und präzise miteinander spielen. Wie das funktionieren kann, bekamen wir spätestens nach der Hälfte des Spiels mustergültig von den Preußen vorgeführt.
Wir spielten drei Mal 20'. Zunächst überraschten wir die Preußen und Winni hatte zwei super Chancen, die wir leider nicht verwerten konnten. Danach übernahm zunehmend der Landesligist die Initiative auf dem Platz, aber bis zur ersten Pause hielten wir gut gegen und lagen nur mit 1:2 in Rückstand. Das ist auch das positive Fazit, denn beim Danone-Cup am Samstag beträgt die Spielzeit lediglich jeweils 15'.
Zwischen der 30. und 50. Minute lief bei den Otterslebern dann gar nichts mehr zusammen und man kassierte acht Tore. In den letzten 10 Minuten konnte man sich dann etwas stabilisieren und bekam nur noch ein Tor hinein, hatte sogar selbst noch zwei Chancen.

Aufstellung: Max W. - Maurice, Jonas, Johannes F. - Julian, Cornelius, Simon - Vincent (1)/ Johannes K., Max M., Moritz S.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty 9:6 gegen den PSV

Beitrag  Andreas Do Apr 22, 2010 9:22 pm

Letztendlich muss man derzeit in Ottersleben froh sein, wenn man in dieser Sadtklasse überhaupt noch einen fordernden Gegner gestellt bekommt. Der PSV trat nur mit 6 Feldspielern an, wobei ein Spieler dabei war, der den anderen sicher schon einige Jahre voraus war...
Da das Spiel der Dritten am Wochenende gegen den MSV Börde II verlegt wird, traten wir mit zwei kompletten Blöcken an, sozusagen mit der Zweiten und der Dritten.
Zunächst war die Zweite an der Reihe und tat sich gegen den robusten Gegner sehr schwer, da man den Ball nicht flüssig laufen ließ. Mit 2:0 übergab die Zweite nach ca. 18 Minuten an die Dritte, die anfangs gut mitspielte, dann aber dem Antritt des "Großen" in den Reihen des PSV nicht immer folgen konnte. So wechselte man mit 2:2 die Seiten.
Nachdem die Zweite gleich das 2:3 "fing" lief das Zusammenspiel nun besser und die Mannschaft erhöhte bis zur 50. Minute auf 9:5. Die letzten 10 Minuten gehörten dann der Dritten, die durch Danilo einen "Riesen" vergab und noch ein Tor hineinbekam.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty 17.04.10 11.00 Uhr VfB II - FSV II 9:5

Beitrag  Andreas Sa Apr 17, 2010 2:31 pm

In diesem Spiel gegen einen guten Gegner zeigte sich an diesem Tag deutlich, wo die Baustellen lagen.
Das Offensivspiel funktionierte wie gewohnt, lediglich die Chancenverwertung verhinderte mehr Tore gegen sich nie aufgebende Gäste.
Allerdings machte sich in der Abwehr das Fehlen von Sven und Bene deutlich bemerkbar. So wirkten einzelne Akteure heute nicht immer "sattelfest", ließen die notwendige Souveränität vermissen. So waren - aus meiner Sicht - drei Gegentore vermeidbar.

Die Ottersleber Torschützen werde ich nach dem nächsten Training nachtragen. Man führte schon nach wenigen Minuten sicher mit 4:0, es schien nichts "anzubrennen". Dann erzielte der 14er der Gäste mit einem schönen Fernschuss den Anschluss und in der Folge führten individuelle Fehler sogar zum 3:4 aus Sicht der Gäste. Glücklicherweise gelang in dieser "brenzligen" Phase noch der Befreiungsschlag zum 5:3-Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit kamen die Ottersleber dann nicht mehr in Bedrängnis, obwohl sich die Fermersleber nie aufgaben und ihnen dabei die VfB-Abwehr entgegenkam. Zunächst erhöhte der VfB auf 6:3, bevor der FSV nochmals verkürzte. Zwei weitere Tore sorgten dann für die beruhigende 8:4 Führung. Ein Freistoß führte für den FSV noch zur Resultatsverbesserung, bevor der VfB den 9:5-Endstand erzielte.
Ein Lob gebührt v.a. Laszlo für sein gutes Spiel und Simon für zwei schöne Freistoßtore.

Aufstellung:
Max W. - Maurice, Jonas, Cornelius - Simon, Julian, Laszlo - Vincent/ Johannes K., Johannes F.

Fast gleichzeitig standen sich der VfB I und der FSV I gegenüber. Sven und Moritz S. unterstützten in diesem Spiel unsere Erste. Leider konnte der VfB in diesem Spiel seine körperliche Überlegenheit und auch sein Chancenplus nicht in einen Punktgewinn umsetzen und verlor mit 2:3. Wir gratulieren dem FSV I zu diesem Erfolg!

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Hoher Sieg im Freundschaftsspiel

Beitrag  Andreas Sa Apr 10, 2010 7:06 pm

Nach der langen Ferienpause wollten die Trainer im Freundschaftsspiel gegen die zweite D-J des Schönebecker SC sehen, wo ihre Schützlinge derzeit stehen. Letztlich waren 10 Kinder bereit zu spielen. Das Zusammenspiel gelang jedoch von Anfang an gegen zunehmend überforderte Gäste sehr gut, so dass vor allem in der zweiten Halbzeit nach dem 6:1 Halbzeitstand die Tore wie reife Früchte fielen. So trennte man sich am Ende leistungsgerecht mit 18:4.
Obwohl die Begegnung sicher kein echter Gradmesser war, haben die eingesetzten Spieler doch zumindest etwas für Ihr Selbstvertrauen tun können.

Aufstellung: Max W. - Jonas, Sven, Maurice - Simon, Cornelius, Laszlo - Vincent/ Johannes K., Max M.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Sieg und Niederlage in der letzten Woche

Beitrag  Andreas Di März 30, 2010 10:17 am

Am Donnerstag, dem 25. März stand das vereins- und trainingsgruppeninterne Duell der Zweiten gegen die Dritte an. Von den 18 Spielern der Trainingsgruppe fehlte nur Julian aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung. Ansonsten spielet man innerhalb der Trainingsgruppe geschlossen gegeneinander. Nach dem zwischenzeitlichen 6:1-Halbzeitstand für die Zweite spielten in jeder Mannschaft in der zweiten Halbzeit jeweils drei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft mit. So endete das dann recht ausgeglichene Spiel mit 9:3 für die Zweite.
In der ersten Viertelstunde des Spiels sah es jedoch nicht nach einem klaren Erfolg der Zweiten aus. Die Dritte deckte konsequent und kombinierte teilweise besser als die Zweite. So fiel das 0:1 durch Johannes K. in der 10. Minute nicht unverdient. Der gleiche Spieler hätte kurz darauf sogar den Vorsprung der Zweiten erhöhen können. Erst nach ca. 15. Minuten fasste sich Vincent ein Herz und versenkte einen 20m-Fernschuss unhaltbar für den gut haltenden Max.
Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit zeigten allerdings das Manko der Dritten auf. Plötzlich ließ die Laufbereitschaft nach und es eröffneten sich Räume für das Kombinationsspiel der Zweiten. Diese nutzten Vincent (3) und Cornelius (2) zur beruhigenden 6:1-Pausenführung.
In der zweiten Halbzeit unterstützten Max L., Nils und Jonas die Dritte und Christoph, Adrian und Til die Zweite. Während Simon, Benedikt und Christoph die weiteren Tore der Zweiten erzielten, waren Johannes K. und Nils für die Dritte erfolgreich.

Aufstellungen:
Zweite: Phillip - Sven, Bene (1), Monty, Simon (1), Cornelius (2), Laszlo, Vincent (4)/ Adrian, Christoph (1), Til
Dritte: Max W. - Jonas, Manuel, Maurice, Johannes F., Moritz S., Max M., Johannes K.(2) / Danilo, Jonas, Nils (1), Max L.

Das Spiel bei der Zweiten von AEO verlor die Ottersleber Zweite zu unchristlicher Zeit am 28.03. mit 1:7. Am Start war eine Mischung aus Zweiter und Erster, da sich schon viele Kinder der Zweiten im Urlaub befanden bzw. familiär verhindert waren. Nach Auskunft der beteiligten Trainer wurden viele Großchancen vergeben, während AEO seine Chancen sehr effektiv nutzte.

Aufstellung:
Max W. - Sven, Moritz S., Cornelius, Jonas, Johannes F., Jonas, Nils, Adrian, Christoph, Vincent B., Max L.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Gute Ottersleber Leistung gegen starke MFFC-Kickerinnen

Beitrag  Andreas Mi März 17, 2010 10:52 am

Dienstag, 16.03.10 17.00 Uhr MFFC- VfB II

Durch die Witterungsunbilden der vergangenen Wochen war dies der "erste" scharfe Test im Frühjahrshalbjahr. Nach der verunglückten Hallensaison und dem einzigen Testspiel gegen Germania Olvenstedt, welches man mit 4:6 verlor, sollten die VfB-Kicker nun zeigen, ob Fortschritte im Kombinationsspiel und im taktischen Verhalten erkennbar sind.
Zunächst begann man mit ruhigem Spielaufbau aus einer sicheren Abwehr heraus. Die Mädchen standen kompakt in der Abwehr und einige VfB-Spieler zeigten doch deutlichen Respekt im Zweikampfverhalten. Zudem wurden alle hohen und halbhohen Schüsse (das waren zunächst alle) aufs Tor sicher von der guten Torhüterin des MFFC abgefangen. So dauerte es bis zur 20. Minute, als Johannes eine kurze Verwirrung in der MFFC-Abwehr nutzte und aus spitzem Winkel flach von der linken Seite ins Tor einschob. Danach klappte beim VfB nicht mehr viel, die Laufbereitschaft ließ auch nach. So kamen die Mädels in den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit sogar selbst noch zu zwei guten Chancen, die sie allerdings nicht nutzen konnten.
Nach der Halbzeitansprache des nicht ganz zufriedenen Gästetrainers kamen die VfB-Kicker lauffreudiger und aggressiver aus der Kabine. Den Gästen kam nun außerdem entgegen, dass die Kondition und Konzentration der Mädchen in der zweiten Halbzeit merklich nachließ. So boten sich dem VfB nun Chancen im Minutentakt, die allerdings zu oft in der vielbeinigen Abwehr oder bei der sicheren Torhüterin "hängen" blieben. Die Gastgeberinnen kamen nur noch zu sporadischen Gegenangriffen.
So schossen unser Abwehrchef Sven (nach Eckball, in Stürmermanier), Julien, Simon, Vincent und Cornelius den letztendlich noch sicheren und verdienten 6:0-Sieg der Ottersleber heraus.

Aufstellung: Phillip - Sven (1) - Benedikt, Cornelius (1) - Julian (1), Simon (1), Laszlo - Vincent (1) / Johannes (1)

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Kein glückliches Hallenturnier in HDL

Beitrag  Andreas So Jan 24, 2010 7:44 pm

Am heutigen 24.01.10 traten wir beim Hallenturnier des Haldensleber SC III mit berechtigten Hoffnungen auf eine gute Platzierung im Sechserfeld an. Neben zwei Mannschaften des HSC waren gute, solide Teams aus Bregenstedt, Nordgermersleben/ Bebertal und Gutenswegen/ Klein Ammensleben vertreten. Letztendlich mussten wir mit Platz 5 und drei Punkten bei einem Torverhältnis von 1:7 zufrieden sein. Das Tor, welches uns einen glücklichen Sieg gegen die 99er des HSC verschaffte, fiel auch noch durch ein Eigentor in der letzten Sekunde. Ansonsten agierten wir etwas unglücklich bei den beiden vermeidbaren 0:1-Niederlagen gegen Gutenswegen (Turniersieger) und Nordgermersleben (Dritter). Unser schlechtestes Spiel lieferten wir im Auftaktspiel gegen den späteren Vierten Bregenstadt, der uns dreimal eiskalt auskonterte und schließlich 3:0 gewann. Die beiden Ottersleber Blöcke - gut besetzt - fanden erst in den letzten beiden Spielen zu Kombinationen und Torchancen. Gegen den HSC 98er (späterer Turnierzweiter) hätte man so durchaus führen müssen. Schließlich führten hier kleinere Unzulänglichkeiten auch noch zur 0:2 Niederlage.

Fazit: Der beste Spieler der Ottersleber war an diesem Tag unser Torhüter Max. Wir waren trotz der nicht allzu langen Spielphasen nicht lauffreudig genug - man kann in der Halle nämlich nicht an den Positionen kleben. Im Angriff agierten wir zunächst nicht spritzig genug, spielten zu wenig Fußball. Ein erfolgreiches Fußballspiel führt über ein gelungenes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Dazu gehört eben auch eine schnelle und saubere Ballan-, mit- und -abgabe. Potential und Spielintelligenz haben wir jedenfalls genug in der Mannschaft. Wir müssen sie bloß besser nutzen.

Aufstellung: Max - Simon, Laszlo, Monty, Moritz/ Johannes F., Cornelius, Maurice, Julian - Johannes K.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Zwischenfazit der Hallensaison

Beitrag  Andreas So Jan 17, 2010 7:30 pm

Die Vorrunden zur Hallenstadtmeisterschaft verliefen für alle unsere D-Mannschaften nicht erfolgreich. Alle drei Mannschaften waren weit davon entfernt, sich zu qualifizieren.

Am 16. Januar veranstalteten wir deshalb in der Sporthalle Sudenburg den Hallenfuncup mit drei eigenen Mannschaften – DI (die Großen), DII (die Hübschen und die Schönsten) – und den Gästen von der SG Messtron/ Roter Stern, BSV 79 und Polizei SV.
Dabei erwies sich die SG Messtron als konstanteste Mannschaft, die lediglich gegen unsere DI bei einem Unentschieden „Federn“ ließ. Die DI leistete sich beim 0:2 gegen die Hübschen einen weiteren „Ausrutscher“ und belegte so nur den zweiten Platz. Der BSV 79 errang mit drei Siegen den dritten Platz. Mit jeweils zwei Siegen landeten die beiden Teams der DII auf den Plätzen 4 und 5, vor den sieglosen – aber tapfer kämpfenden PSV-Akteuren.

Die Trainer der DII waren mit den gezeigten Leistungen ihrer Akteure weitestgehend zufrieden, kamen doch immerhin 17 Akteure dazu, Spielpraxis zu sammeln. Daneben verloren die Hübschen noch äußerst unglücklich in der „Nachspielzeit“ gegen den BSV 79 und auch die Schönsten waren beispielsweise gegen die Sterne bei der knappen Niederlage nicht chancenlos.

Nun gilt es diese Ansätze bei den Turnieren in Haldensleben, Schönebeck und beim MSV Preußen auszubauen und mit guten Leistungen die Hallensaison abzuschließen.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Hallenturnier der D II am 12.12.09

Beitrag  Andreas Di Dez 22, 2009 3:00 pm

Überlegener Sieg des Haldensleber SC

Der Gastgeber, der zwei Mannschaften stellte, hatte sich zu diesem Turnier den Haldensleber SC III, den MSV Börde II, den Polizei SV und den Schönebecker SC II eingeladen.
Schon das erste Spiel zwischen der ersten Vertretung der Ottersleber und dem Haldensleber SC erwies sich als richtungweisend für das Turnier. Die Ottersleber waren feldüberlegen und hatten auch gute Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Haldensleben konterte frech und siegte schließlich durch ein Tor des Besten Turnierspielers, Valentin Bethge, mit 1:0. Danach gab die hauptsächlich aus 99er Kindern bestehende Truppe keinen Punkt mehr ab und siegte schließlich an diesem Tag verdient mit der Maximalpunktzahl von 15 P. Im Kampf um den zweiten Platz gab es ein enges Rennen zwischen dem MSV Börde II und der ersten VfB-Vertretung, nachdem sich beide Mannschaften torlos remis getrennt hatten. Letztendlich entschied das deutlich bessere Torverhältnis für die Gastgeber, die mit Simon Lolies auch den Besten Torschützen stellten. Bester Torhüter wurde Lennart Riep vom MSV Börde.
Den vierten Platz belegte überraschend der Polizei SV, der gefällig mitspielte und mit zwei knappen 1:0-Siegen gegen den VfB II und den SSC II das Fundament legte. Den fünften Platz belegte schließlich der VfB II aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Schönebeckern.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Diese Mannschaft macht Spaß!

Beitrag  Andreas So Dez 06, 2009 10:00 pm

Hallenturnier von Arminia Magdeburg II 05.12.09 15.00-18.30 Uhr

Diese Mannschaft macht Spaß!

Ihren ersten Hallenauftritt krönte die DII mit einem feinen zweiten Platz und teilweise tollen Spielen. Die anwesenden Spieler kombinierten sehr schön, schalteten sehr schnell um und waren so sicher die zweitbeste Mannschaft des Turniers.
So besiegte die Truppe den BSV 79 MD und den Gastgeber Arminia II (immerhin Stadtligamannschaften) jeweils mit 2:1. Das Spielergebnis drückt dabei nur unzureichend die Souveränität der Erfolge aus. Außerdem siegte man gegen Einheit Bernburg (Landesliga!) und den SV Osterweddingen jeweils sicher mit 2:0.
Gegen die „Übermannschaft“ des Turniers, den CFC Germania Köthen, hielten die VfB-Spieler mit großem Einsatz lange Zeit mit, hatten sogar einige Konterchancen. Acht Sekunden vor dem Ende verlor man dann sehr unglücklich mit 0:1.
So gewann der CFC Germania schließlich mit 15 P. (15:0 T.) vor unserem VfB II mit 12 P. (8:3 T.) und dem Gastgeber mit 5 P. (5:8 T.).

Als Fazit bleibt, dass sich unsere Kicker in der D-Jugend nicht zu verstecken brauchen und erhobenen Hauptes an die weiteren Hallenaufgaben gehen können. Als Trainer stelle ich fest: Es macht Spaß, euch zuzusehen.

P.S. Geht friedlich im Training miteinander um!

Aufstellung: Max – Simon (4), Laszlo (2), Bene (1), Maurice (1), Sven, Julian (Danilo)

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty SV Fortuna II - VfB Ottersleben II 0 : 2

Beitrag  Andreas Sa Nov 21, 2009 3:43 pm

Verdienter Sieg

Während bei den Otterslebern nach überstandener Krankheit nahezu alle Leistungsträger wieder fit waren, fehlten bei Fortuna doch einige Spieler des 98er Jahrgangs krankheitsbedingt. Fortuna ergänzte nur den Torwart aus der DI, spielte ansonsten auch mit 99er und 00er Spielern. Letztlich ziehen wir den Hut vor dieser Truppe, die vor allem in der zweiten Halbzeit konditionell überlegen schien.
Beide Halbzeiten begannen mit einem 15 bzw. 10 minütigen Sturmlauf der Gäste. Das Spiel der Gastgeber wurde schon im Mittelfeld unterbunden und Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Fortunen. So hätte es nach 10 Minuten eigentlich 0:3 stehen „müssen“. Nach zwei abgeblockten Versuchen erlöste Vincent den VfB mit einem satten Nachschuss zur verdienten Führung in der 14. Minute. Danach ließ die Spielfreudigkeit und Bewegung bei den Otterslebern nach, so dass auch Fortuna noch zu Torchancen – v.a. nach schnellen Kontern – kam.
In der zweiten Halbzeit nutzte Laszlo schon in der 30. Minute seine Chance zur beruhigenden 2-Tore-Führung für die Ottersleber. In den letzten 15 Minuten der zweiten Halbzeit spielten zunehmend die Gastgeber, die konditionell deutlich abbauenden Gäste kamen nur über Konter noch zu einigen Chancen. Die Abwehr und der jetzt defensiver stehende Simon kämpften jedoch aufopferungsvoll und Torhüter Max vereitelte noch zwei „Hundertprozentige“-Chancen der Fortunen, so dass es letztlich beim insgesamt verdienten Erfolg für den VfB blieb.

Fazit: Glückwunsch an den VfB! Ihr habt streckenweise tollen Fußball gezeigt! Großes Lob geht heute v.a. an Max, Maurice und Simon!


D II: Trainer: Tommy (Andreas)
Max W. – Sven, Benedikt, Maurice – Simon, Julian, Laszlo (1) – Vincent (1)/ Max M., Johannes F., Cornelius

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Tolles Kombinationsspiel der Ottersleber nicht belohnt

Beitrag  Andreas Mo Nov 09, 2009 7:24 pm

08.11.09 11.00 Uhr VfB II - AEO II 3 : 4

Angesichts der Ausfalliste der Ottersleber - Bene, Simon, Cornelius, Vincent, Moritz - rieb man sich schon verwundert die Augen, was die verbliebenen 98er da so gegen die "Riesen" von AEO II zauberten! So waren die Ottersleber spielfreudig wie selten bisher - aber beim Abschluss wurde dann eben die Kaltschnäuzigkeit von Simon, Vincent und auch Bene vermisst.
In der Abtastphase der ersten zehn Minuten ging der Gast nach einem individuellen Fehler der Gastgeber in Führung. Wie bei seinen weiteren zwei Toren nutzte der 96er Star der Mannschaft, Denis N., hier seine Chance eiskalt. Danach spielte und kombinierte der VfB, scheiterte jedoch an seiner Chancenverwertung. So setzte AEO kurz vor der Halbzeitpause noch einen Konter zum 0:2. Nach der Pause spielte eigentlich nur noch der VfB und schnürte besonders in der zweiten Hälfte der Halbzeit die Jungs von AEO in der eigenen Hälfte ein. Es gab Latten- und Pfostentreffer "en Masse" und teilweise eine katastrophale Chancenverwertung. Trotzdem verkürzten Johannes F. per Neunmeter zum 1:2, der superstark spielende (eigentliche Torhüter) Max zum 2:3. Nachdem Johannes K. per Lupfer sogar zum 3:3 getroffen hatte, wartete man als Zuschauer eigentlich nur noch auf den Siegtreffer des VfB. Den setzte aber AEO kurz vor Schluss mit einem eiskalten Konter durch Denis N..
Danke auch an den 97er Konstantin, der für Max das Tor hütete.

Aufstellung:
Konstantin - Johannes F. (1), Sven, Jonas - Maurice, Julian, Laszlo - Monty/ Max W. (1), Johannes K. (1)

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty VfB Ottersleben II – Polizei SV Magdeburg 19 : 1

Beitrag  Andreas So Nov 01, 2009 3:17 pm

9. Spieltag Stadtklasse Magdeburg D-Jugend 31.10.09 11.00 Uhr

VfB Ottersleben II – Polizei SV Magdeburg 19 : 1

Hoher Sieg gegen überforderte Gäste

Gegen die nur mit acht Spielern angetretenen Gäste, die sich zunächst im eigenen Strafraum einigelten, taten sich die Ottersleber lange Zeit sehr schwer. So stand es zur Halbzeit „nur“ 6:0. Als in der zweiten Halbzeit die Kräfte der Gäste nachließen, folgten dann noch 13 weitere Ottersleber Tore. Allerdings nutzte das einzige Mädchen in den Reihen der Gäste eine von zwei Chancen zum Ehrentreffer für die Gäste in der 50. Minute.
Vor dem Spiel hatte der Trainer die Devise herausgegeben, dass das Spiel breit über die Flügel erfolgen sollte und der Erfolg durch Pässe zum besser postierten Mitspieler gesucht werden sollte. Diese Taktik führte auch zwingend zum Erfolg. Leider versuchten es die Ottersleber immer noch zu oft „durch die Mitte“, obwohl dort naturgemäß die Räume eng sind. Außerdem vergaben die VfB-Kicker noch zu viele hochkarätige Chancen.

Fazit: Gratulation zum Erfolg – aber bei konsequenterem Spiel und besserer Chancenverwertung hätte der Erfolg noch deutlich höher ausfallen können.

D II: Trainer: Andreas
Max W. – Sven, Johannes F. (1), Cornelius (2) – Simon (4), Benedikt (1), Laszlo (1) –
Vincent (8/ Johannes K. (2), Max M.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Schwer erkämpfter Sieg bei der Zweiten des FSV

Beitrag  Andreas So Okt 25, 2009 7:15 pm

Stadtliga D-Jugend 23.10.09 17.00 Uhr FSV II - VfB II 4 : 5 (3 : 2)

Schwer erkämpfter Sieg bei der Zweiten des FSV

Letztendlich musste man mehr für diesen Erfolg tun, als man sich dass beim VfB vorgestellt hatte.
Zunächst „spielte“ man 10 Minuten guten Fußball und führte verdient durch zwei Tore von Johannes F. mit 2:0 bei den Fermerslebern. Nach Auskunft des Trainers vergab man dabei sogar noch große Chancen. Dann spielte wieder jeder für sich und versuchte es mit der „Brechstange“. Die Gastgeber witterten ihre Chance und wurden stärker. So lag der VfB zur Halbzeit plötzlich mit 2:3 hinten. Es folgte eine scharfe Analyse und Ansage des Trainers der Ottersleber in der Halbzeitpause. Diese spielten nun wieder besser, allerdings wollten auch die Fermersleber ihre Chance nutzen und hielten dagegen. So erzielte Benedikt zunächst den Ausgleich. Doch der FSV erzielte die abermalige Führung. In den letzten zehn Minuten sorgte Simon mit zwei Toren dann für den letztendlich glücklichen Sieg.
Fazit: Erfolg muss - auch im Training – hart erarbeitet werden. In dieser Verfassung ist die Zweite des FSV ein ebenbürtiger Gegner.

Aufstellungen:
D II: Trainer: Tommy
Max W. – Sven, Moritz, Cornelius – Simon (2), Benedikt (1), Johannes F. (2) – Laszlo/ Vincent, Monty, Jonas

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty D II trifft auf große Gegenwehr und vergibt viele Chancen

Beitrag  Andreas So Okt 04, 2009 2:50 pm

Stadtklasse D-Jugend 04.10.09 11.00 Uhr VfB III – VfB II 1 : 5 (1 : 0)

Ein vereinsinternes Duell der beiden D-Jugend-Stadtklasse Mannschaften ist vor allem für die Trainer eine schwierige Angelegenheit, kennt man doch fast alle Kinder aus der gemeinsamen Trainingsgruppe. Mit Vincent, Benedikt und Jonas waren drei Kinder verhindert.

Aufstellungen:
D II: Trainer: Tommy
Phillip – Sven, Moritz (2), Cornelius (1) – Simon (1), Max W., Johannes F. – Laszlo (1)
D III: Trainer: Andreas
Konstantin – Maurice, Monty, Manuel (1) – Julian, Max M., Carl – Johannes K. / Danilo, Tom

In der ersten Halbzeit wurde schnell klar, dass die Spieler der Dritten ihre Chancen nutzen wollten, sich für Einsätze in der Zweiten zu empfehlen. Mit großem Einsatz wurden die Angriffsaktionen der Zweiten unterbunden und man hatte sogar durch Julian und Johannes eigene Möglichkeiten. Die Zweite konnte ihre Chancen an diesem Tag nur unzureichend nutzen oder scheiterte am guten Torhüter der Dritten. Symptomatisch für die erste Halbzeit: Simon tritt einen Freistoß von halblinks, der Ball berührt beide Innenpfosten und landet dann in den Armen des Torhüters! So geschah in der 24. Minute dass eigentlich Unfassbare: Manuel schlägt den Ball aus der Abwehr heraus nach vorn, eine Windböe macht den Ball immer schneller, so dass der aufgerückte Phillip den Ball nicht mehr erreicht und es zur Pause plötzlich 1:0 für die Dritte steht!
In der zweiten Halbzeit hatte die Zweite dann deutlich mehr vom Spiel, es gelangen gute Spielzüge, die fünf Mal im Tor der Dritten landeten. Man merkte deutlich, dass die Kraft bei den Spielern der Dritten nachließ. Allerdings hatten auch sie noch mindestens zwei weitere Tore verdient, scheiterten aber entweder an Phillip oder den eigenen Nerven.

Letztendlich erlebten Alle ein abwechslungsreiches Spiel und die Trainer konnten wertvolle Erkenntnisse im vereinsinternen Duell gewinnen.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Glanzloser Sieg gegen MFFC

Beitrag  Andreas So Sep 27, 2009 10:56 am

Die Ottersleber gingen ersatzgeschwächt in dieses Pflichtfreundschaftsspiel gegen den MFFC. So waren Cornelius, Benedikt und Moritz S. (spielte Freitag deshalb schon in der Dritten) jeweils familiär verhindert. Trotzdem wollte man dieses Spiel unbedingt gewinnen. Das Vorhaben gestaltete sich jedoch schwierig, da die körperlich überlegenen Mädchen sehr gut ihre Positionen hielten und ihre Gegenspieler eng deckten. Da der VfB sein Glück an diesem Tag mehr über das Kurzpassspiel und Dribblings suchte, anstatt die freien Räume zu nutzen, blieb es bis zur Mitte der ersten Halbzeit beim 0:0. Dann endlich gelang Vincent die lang ersehnte Führung. Die folgende Unordnung in der MFFC-Abwehr nutzte der VfB dann, um durch Simon und Vincent in den folgenden fünf Minuten eine 3:0 Führung herauszuschießen. Danach gelang den Otterslebern allerdings kein weiterer Treffer, da man stets versuchte, hoch oder halbhoch abzuschließen und damit der guten MFFC-Torhüterin sehr entgegenkam. Stattdessen schlossen die Mädchen einen Konter zum nicht unverdienten 1:3-Anschluss ab.
In der zweiten Halbzeit spielten die Mädchen frecher mit und hatten auch einige Chancen. Jedoch vereitelte Phillip alle Chancen. Laszlo erhöhte in der 49. Minute noch zum 4:1 Endstand für die VfB-Kicker.
Ein großes Lob an Phillip für seine Leistung in diesem Spiel und auch für den gut auf dem Feld spielenden Torhüter Max!
Aufstellung:
Phillip - Sven, Johannes F., Jonas - Simon (1), Laszlo (1), Max M. - Vincent (2) / Johannes K., Max W.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty MSV Börde II – VfB Ottersleben II 3 : 6

Beitrag  Andreas Sa Sep 19, 2009 1:27 pm

5. Spieltag Stadtklasse Magdeburg D-Jugend 19.09.09 09.00 Uhr

Beide Mannschaften zeigten sich zu dieser frühen Stunde recht ausgeschlafen und es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften bestrebt waren, das Mittelfeld schnell zu überbrücken.
Um es vorwegzunehmen: Börde hat eine spielstarke zweite Mannschaft, die ihre Stärken im Spielaufbau hat. Anfällig ist man bei schnellen gegnerischen Spielzügen in der Abwehr und Reserven bestehen auch im Abschluss. Allerdings spielt mit Tim hier ein Spieler – der auch die drei Heimtore erzielte -, den man erst einmal beherrschen muss.
Ottersleben hat sich – in meinen Augen – im Zusammenspiel, im zielorientierten Angriffsverhalten und auch im Abwehrverhalten in der letzten Zeit enorm weiterentwickelt. Dabei ist der breite Kader von Vorteil, da Max W. (TW), Julian, Moritz oder auch Maurice, Max M. und Jonas adäquat ersetzt werden können.
Der VfB nutzt seine Chancen in der ersten Halbzeit nahezu konsequent und macht aus sechs Großchancen fünf Tore. Schon in der dritten Minute setzt sich Vincent auf der linken Seite durch und kann fast von der Grundlinie den Börde-Torhüter überwinden. Allerdings sorgt Tim für Börde mit einem fulminanten Fernschuss – er wurde nicht konsequent gedeckt – schon fast im Gegenzug für den Ausgleich. Nach zehn Minuten schließt dann Laszlo einen schönen Konter durch die Mitte zur abermaligen VfB-Führung ab, und hat kurz darauf sogar die Chance, das Resultat für Ottersleben noch freundlicher zu gestalten. Doch wieder nur drei Minuten später schießt Börde aus dem Gewühl im Strafraum heraus den nicht unverdienten Ausgleich und bestimmt in den nächsten Minuten das Geschehen.
Doch in der 22. Minute kommt es dann zur spielentscheidenden Szene: Nach einem Zweikampf in der rechten Abwehrhälfte erringt Laszlo den Ball. Der Börde Spieler bleibt (verletzt) liegen, der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen. Der Ball kommt schnell auf die linke Seite, und Johannes F. schließt überlegt am herauslaufenden Keeper vorbei zur 3:2-Führung für Ottersleben ein. Dann schießt der VfB gegen verunsicherte Gastgeber in den folgenden vier Minuten noch zwei weitere Tore: Abwehrchef Sven schließt erst einen Sololauf über das halbe Feld mit einem schönen Fernschuss ab; dann läuft Simon in eine verunglückte Abwehraktion und erzielt den 2:5 Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit baut VfB-Trainer Tom Monty und Johannes K. in die Mannschaft ein. Ziel der Ottersleber ist es, kein schnelles Gegentor zu fangen und möglichst das erste Tor der zweiten Halbzeit zu erzielen. Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit neutralisieren sich die Mannschaften dann gegenseitig. Beide Mannschaften haben Chancen, wobei Börde das Spiel bestimmt. Schließlich tunnelt Simon aus dem Gewühl im Strafraum heraus den Torhüter und erzielt das vorentscheidende 6:2 für den VfB. Danach hat Börde noch einige Chancen zur Resultatsverbesserung, kann aber lediglich noch in der 56. Minute zum 3:6 verkürzen.

Glückwunsch an alle eingesetzten Spieler für ihren Einsatz. Besonders positiv fielen in diesem Spiel Sven und Benedikt auf.

Aufstellung: Phillip – Sven (1), Johannes F. (1), Benedikt – Cornelius, Simon(2), Laszlo (1) – Vincent (1)/ Monty, Johannes K.

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty D II - Jugend/ Jg. 98

Beitrag  Andreas Do Sep 17, 2009 1:46 pm

Hurra, wir sind wieder im Netz.
Hiermit eröffne ich das Forum für den 98er Jahrgang unseres Vereins.

Die Mannschaft und die Spielerfotos werden in Kürze unter der Rubrik Mannschaft D II auf der Homepage eingestellt.

Wir sind derzeit 18 Kinder und zwei Trainer (Tommy und Andreas) und spielen als D II in der Stadtklasse Magdeburg.

Da wir einen so großen Spielerstamm haben, spielen einige Kinder auch in der D III (Stadtklasse MD), die sich zusätzlich aus Kindern der 97er und 99er Jahrgänge zusammensetzt.

Zu unserem großen Leidwesen wurde in diesem Jahr die Stadtklasse Magdeburg als Unterbau der Stadtliga eingeführt. Wir wurden dieser Stadtklasse, bestehend aus 8 Mannschaften, zugeordnet. Aus unserer Sicht nahm uns der Stadtfachverband damit die Möglichkeit mit den anderen Mannschaften der Stadt zu konkurrieren.
So spielen nach derzeitiiger Sicht in der Stadtklasse mit Fortuna II, Börde II und unserer zweiten Mannschaft drei Mannschaften, die ganz klar die Medaillenplätze untereinander ausspielen und von der Leistung sicher mit in die Stadtliga gehört hätten. Ergebnisse im zweistelligen Bereich gegen die anderen Mannschaften sind hier keine Seltenheit und zeugen von mangelnder Herausforderung - in der Breite gesehen.
In welche Richtung sich der FSV II und unsere eigene Dritte entwickeln, lässt sich derzeit schwer abschätzen. Beim letzten, in der Wertung befindlichen Verein, dem PSV Magdeburg, lässt sich nach bisherigen Erkenntnissen absehen, dass er die Saison kaum zu Ende spielen wird.
Schließlich wurden der Stadtklasse mit AEO II und dem MFFC noch zwei Mannschaften zugeordnet, die außerhalb der Wertung spielen. Hier ist auch der sportliche Wert umstritten, da die Spieler und Spielerinnen beider Mannschaften überaltert sind und man sich teilweise wie beim Kampf "David gegen Goliath" vorkommt.

Angesichts dieser Situation sei abschließend noch einmal die (rhetorische) Frage nach dem Sinn dieser Stadtklasse gestattet.

Zur Sportlichen Situation

Die Zweite Mannschaft ist schwer in die Saison gestartet und musste im Pokal mit 0:4 gleich die körperliche und spielerische Überlegenheit des SV Fortuna I anerkennen. Damit fehlen wichtige Vergleiche mit höherklassigen Mannschaften im weiteren Saisonverlauf.

Dafür hielt man sich in der Stadtklasse bisher schadlos: Besiegte man zunächst den FSV II daheim mit 9:1, folgte am zweiten Spieltag ein 16:0-Kantersieg beim PSV MD. Hoch einzusätzen sind jedoch die beiden jüngsten Ergebnisse. So siegte man beim deutlich "älteren" AEO II mit 3:0 und konnte am letzten Wochenende in einem rassigen Spiel am Ende den Dauerrivalen Fortuna II etwas glücklich mit 4:3 bezwingen. Dabei sorgte Simon mit seinem Freistoßtor in letzter Sekunde für diesen positiven Ausgang.

Am Samstag muss man nun schon um 09.00 Uhr (Treff dort 8.30 Uhr) beim nächsten Medaillenkandidaten MSV Börde II antreten. Viel Erfolg für die nominierten Jungs!!!

Andreas

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.09.09

Nach oben Nach unten

D II - Jugend/ Jg. 98 Empty Re: D II - Jugend/ Jg. 98

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten